Das Team

Seit 31 Jahren Spürhundführerin

 

Als Rettungshundeführerin und geschulte, geprüfte Ausbilderin von Rettungshunden war ich im THW (Technisches Hilfswerk) in der Sondereinheit SEEBA (Schnelle-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland). In zahlreichen In- und Auslandseinsätzen war ich mit meinen Rettungshunden bei der Suche nach vermissten oder verschütteten Personen beteiligt. Die Einsätze fanden in unwegsamen Geländen und unter Häusertrümmern nach Gasexplosionen oder verheerenden Erdbeben statt.

 

Mit Rettungshund Beacher im Einsatz nach einer Gasexplosion in Düsseldorf
Mit Rettungshund Beacher im Einsatz nach einer Gasexplosion in Düsseldorf

 

Später habe ich meine Kenntnisse über die Ausbildung und das Führen von Schimmelpilz-Spürhunden bei einem der erfolgreichsten, schwedischen Schimmelpilz-Spürhund Ausbilder perfektioniert.

Seit 2000 arbeite ich hauptberuflich als Schimmelpilz-Spürhund Führerin, zunächst im Rahmen meiner Tätigkeit im Dr. Lorenz Institut für Innenraumdiagnostik (Infid) und inzwischen selbständig.

In dieser Zeit habe ich mit meinen Spürhunden mehrere Tausend Innenräume untersucht und ein umfangreiches Wissen über Schimmelpilze und Schimmelpilzschäden erwerben können.

Orientierende, oberflächliche Feuchtigkeitsmessung

rotes Signal auf dem Protimeter deutet auf eine erhöhte Feuchtigkeit im Wandmaterial hin.

Meine Spürhunde

Polarfische "Dashbie"

Labrador Retriever

selbst ausgebildet

im Einsatz seit 2011

Uneingeschränkt zertifiziert

Dashbie bekommt sein Spiel nach erfolgreichem Einsatz

Werdandi "Sydney"

Labrador Retiever

Selbst ausgebildet

Seit 2015 im Einsatz

Uneingeschränkt

zertifiziert

 

 

 

 

Im Herzen immer dabei

Egri-Joker von den Rheurdter Kuhlen

Labrador Retriever

der erste in Deutschland ausgebildete Schimmelpilz-Spürhund

selbst ausgebildet

im Einsatz seit 2003

gestorben 2015

Joker zeigt einen versteckten Schimmelpilzbefall in einem Kinderzimmer an


Wir mussten Joker 2015 leider gehen lassen.


Du hast mit Deiner sanften Art unser Leben auf einer ganz speziellen Art bereichert.

Vielen Dank Joki.

Wir werden uns wieder sehen.

Triumphs Ninja "Nini"

Deutscher Schäferhund

geboren 1997

ausgebildet in Schweden

seit 2000 in Deutschland im Einsatz

gestorben 2012

 

Voller Dankbarkeit für die wundervolle

gemeinsame Zeit die Du uns geschenkt hast,

bleibst Du immer fest in unseren Herzen.

Vielen Dank, Ninja!


Nini zeigt einen versteckten Schimmepilzbefall in einem Wohnzimmer an.